TCM

Jede Jahreszeit hat ihre besondere Energie,

auf die wir uns mental und körperlich einstellen.

Nur wenn wir mit der Natur

und den Jahreszeiten in Einklang leben,

können wir uns wirklich wohl fühlen und gesund bleiben.

Viele fragen sich, was es mit der Lehre der TCM auf sich hat. Wir wohnen doch hier in Europa und nicht in China, wieso sollte die TCM für uns hilfreich sein….?

China ist das Land zahlreicher Klimazonen, und da es für uns Menschen von großer Bedeutung ist, wie gut wir uns mit den äußeren Umständen akklimatisieren, können wir das über 5000 Jahre alte Wissen auch hier in Europa wunderbar anwenden.

Auf Hitze/Kälte, Feuchtigkeit/Trockenheit und Wind reagiert ein jeder verschieden, und unser Wetter fordert uns oft recht heftig. Mit den Anwendungen und Hilfsmittel der Tuina, welche die manuelle Therapie der TCM ist, haben wir eine wunderbare Möglichkeit zu unterstützen und zu helfen.

Weiters stellt uns die TCM mit der Lehre von Yin und Yang das Gleichgewicht im Menschen einfach vor Augen. Yin und Yang ergänzt, verbraucht und beeinflusst sich gegenseitig. So ist es für alle Menschen,  egal ob im Westen oder Osten, wichtig auf einen gesunden Ausgleich von Innen und Außen zu achten. Auf Bewegung/Aktivität soll Ruhe/Erholung folgen und umgekehrt.

Wichtig ist, dass Engerie, Qi ungehindert fließen kann. Blockiert wird Qi aber nicht nur von Außen, sondern besonders auch durch innere störende, krankmachende Emotionen wie Wut, Zorn, übermässige Freude, Schadenfreude, Angst, Grübeln, Sorge, Trauer,….

In der Befundung wird auf all diese Faktoren geschaut, wie die Lebensgeschichte beeinflusst, wie der Alltag gelebt wird, was gegessen wird…..aus diesem ganzheitlichen Bild ergibt sich dann die jeweilige individuelle Behandlung.

Eine wunderschöne Lebenseinstellung:
Im Gebirge lebe von den Bergen,
an einem Gewässer lebe vom Wasser.
Aus China

 

Eine weitere WordPress-Website